Schulische Tagesbetreuung
In der schulischen Tagesbetreuung werden unser weitläufiges Schulhaus und der Freiraum außerhalb der Schule genützt und geschätzt. Ebenfalls spielt das Wohlfühlen eine wichtige Rolle in der Nachmittagsbetreuung.
Die sehr gut geschulten Pädagoginnen bieten ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit viel Bewegung, spielen, kochen, Kooperationen mit Vereinen, Ausflügen und vieles mehr.
Beim Mittagessen wird auf gute Qualität im Rahmen der „Tut gut – Vitalküche“ geachtet.
In der Lernzeit werden die Kinder beim eigenverantwortlichen, eigenständigen, selbstorganisierten und kooperativen Lernen unterstützt.
Zwischen den Pädagoginnen der Tagesbetreuung und dem Lehrpersonal herrscht ein reger Austausch und eine sehr gute Zusammenarbeit um die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu begleiten.
Uns ist es wichtig, dass alle Kinder gerne in die Nachmittagsbetreuung gehen, sich wohlfühlen, Spaß und Freude in der Gruppe erleben.
Allgemeines
Auch im heurigen Schuljahr können an der Volksschule Laa/Thaya auf Grund der Anmeldungszahlen die Kinder von zwei Pädagoginnen betreut werden. Das ermöglicht auf die individuellen Interessen der Kinder einzugehen und so in zwei Gruppen mit ihnen zu arbeiten.
Dauer
Die Nachmittagsbetreuung beginnt für die Kinder nach der Unterrichtszeit und dauert von Montag bis Donnerstag bis 17:00 Uhr und Freitag bis 16 Uhr.
Ablauf
Auf Grund der Anmeldungszahlen gibt es die Möglichkeit, die Hausübungsstunde mit zwei Lehrerinnen durchzuführen. Während der Lernzeit sind die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt:
1. Gruppe: 1. + 2. Klasse
2. Gruppe: 3. + 4. Klasse
Die Lernstunden dauern von 13:00 – 14:50 Uhr.
Die Kinder, die die Nachmittagsbetreuung besuchen, erhalten zu Mittag ein warmes Essen, das von der Küche des Winkelauer Hofs zur Verfügung gestellt wird.
In der Zeit vor dem Mittagessen und nach der Hausübungsstunde gibt es eine individuelle Freizeitgestaltung für die Kinder. Es gibt eine Vielzahl von Spielen, die den Kindern zur Verfügung stehen. Weiters können die Kinder malen, basteln, zeichnen und auf der Kuschelmatte relaxen. Bei Schönwetter wird der Stiftungspark für Spiele und Bewegung genützt.
Regeln für die Tagesbetreuung
1. Wir begrüßen einander und verabschieden uns höflich.
2. Vor dem Essen Hände waschen. Beim Essen leise sprechen. Nach dem Essen den Tisch abräumen und reinigen.
3. Wir halten Ordnung im Nachmi-Raum, in der Aula und in der Garderobe.
4. Wir gehen respektvoll miteinander um (nett und hilfsbereit sein, teilen, nicht streiten, nicht raufen, niemanden auslachen, nicht schimpfen, Bauwerke anderer nicht zerstören oder verstecken).
5. Wir helfen uns gegenseitig.
6. Das Handy bleibt in der Schultasche.
7. Wir sind eine Gemeinschaft – wir halten zusammen!