Schulische Tagesbetreuung

In der schulischen Tagesbetreuung werden unser weitläufiges Schulhaus und der Freiraum außerhalb der Schule genützt und geschätzt. Ebenfalls spielt das Wohlfühlen eine wichtige Rolle in der Nachmittagsbetreuung. 

Die sehr gut geschulten Pädagoginnen bieten ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit viel Bewegung, spielen, kochen, Kooperationen mit Vereinen, Ausflügen und vieles mehr.

Beim Mittagessen wird auf gute Qualität im Rahmen der „Tut gut – Vitalküche“ geachtet.

In der Lernzeit werden die Kinder beim eigenverantwortlichen, eigenständigen, selbstorganisierten und kooperativen Lernen unterstützt.

Zwischen den Pädagoginnen der Tagesbetreuung und dem Lehrpersonal herrscht ein reger Austausch und eine sehr gute Zusammenarbeit um die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu begleiten.

Uns ist es wichtig, dass alle Kinder gerne in die Nachmittagsbetreuung gehen, sich wohlfühlen, Spaß und Freude in der Gruppe erleben.

Allgemeines

Dauer
Die Nachmittagsbetreuung beginnt für die Kinder nach der Unterrichtszeit und dauert von Montag bis Donnerstag bis 17:00 Uhr und Freitag bis 16 Uhr.

Ablauf
Auf Grund der Anmeldungszahlen gibt es die Möglichkeit, die Hausübungsstunde mit zwei Lehrerinnen durchzuführen. Während der Lernzeit sind die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt:

Regeln für die Tagesbetreuung